schulungen & kurse

...schulungen für naildesignerinnen und solche die es gerne werden möchten...

lesenswertes vorwort:

mittlerweile gibt es haufenweise schulungszentren und angebote rund ums naildesign. leider handelt es sich dabei allzu oft um massenabfertigungen oder reine geldmacherei. so liegt dem ausbilder eher der verkauf seiner produkte als das vermitteln von wissen am herzen. 

meiner meinung nach müsste der beruf der naildesignerin viel eher eidgenössisch anerkannt und mit einer berufslehre verbunden sein, anstatt wie vielfach praktiziert, mit produkteschulungen betreffender firmen. Da wird so mancher angehenden naildesignerin eine fachwissens-schulung vorgegaukelt und dabei wird einem nicht einmal das grundlegenste wissen übers naildesign beigebracht! was man da in bezug aufs "nägelmachen" lernt, kann man sich auch innert 2 stunden aus dem internet saugen!? aber wenn mir jemand seine produkte vorstellen oder verkaufen möchte, bräuchte ich dafür jedoch eigentlich nichts zu bezahlen!? oder sind sie anderer meinung ?

ihr geld ist es wert,dass ihnen ein guter, solider grunstein für den beruf, den sie  erlernen möchten gelegt wird. schliesslich möchten sie ja möglichst erfolgreich sein in dem was sie tun! 

sicher - hexen kann auch ich nicht. wenn sie kein bisschen handwerkliches geschick besitzen, geduld eine ihrer schwächen ist, sie den umgang mit leise surrenden computern dem der verschiedensten lebhaften kunden vorziehen, das kreativste das sie je gemacht haben noch aus der schulzeit stammt und sie sich nicht länger als eine stunde auf eine arbeit konzentrieren können...... ja dann kann auch ich sie nicht zur erfolgreichen naildesignerin ausbilden.

in diesem falle sollten sie sich gut überlegen ob das naildesign wirklich ihr traumberuf ist ?? ausserdem sollte beachtet werden, das  noch sehr wenige stellen für diesen beruf existieren und sie sich desshalb vermutlich selbstänig machen müssen. dies erfordert nebst vielen büroarbeiten auch anmeldungen auf ämtern und die nicht so ganz billigen versicherungen die jeder selbständige haben muss/sollte um bei krankheit, unfall oder auch im alter abgesichert zu sein. jede menge arbeit also auch ausserhalb der arbeit am tisch mit der kundschaft.

noch etwas liegt mir am herzen : das naildesign gehört nicht in ein kinderzimmer zwischen windeleimer und lego's ! mindstens ein eigenes, seperates, hübsch eingerichtetes zimmer wo sie ungestört arbeiten können, sollten sie schon zu beginn ihrer karierre bereit halten.

um dem misstand schlechter schulungen in unserer branche wenigstens etwas entgegenwirken zu können, habe ich mich entschlossen mein wissen produkteneutral weiterzugeben !! sie können die verschiedensten arbeitsmaterialien ausprobieren und  dannach selber einkaufen wo es ihnen gefällt und mit was für material sie am liebsten arbeiten. meine kurse werden von allen produkteherstellern und wiederverkäufern anerkannt und sie können problemlos selbständig materialeinkäufe tätigen .

ich schule auch NICHT ganze wochenweise! glauben sie mir: sie stünden danach auf viel zu wackligen beinen und könnten desshalb bereits angeworbene, wertvolle kundschaft bereits wieder verlieren...

statt dessen finden die kurse im praktischen 3 wochen takt statt. in der zwischenzeit üben sie zuhause nur das bereits gelernte. 3-5  lebende modele wären perfekt. in der not, hilft auch ein sogenanter nailtrainer. eine künstliche hand, an der man auch üben kann. dieser bekommt jedoch keine blutende nagelhaut und lenkt sie mit reden auch nicht von der abeit ab. ebenso wachsen diese nägel nicht und müssen keine belastungen aushalten. so sehen sie auch nicht, wo schwachstellen bestehen. wenn möglich darum am lebenden menschen üben.

nun kann ich in folgenden kursen auch bestens eigeschlichene fehler bereits korrigieren und bei problemen hilfestellung geben. das neu gelernte, können sie gleich nach 3 wochen an ihren bestehenden modellen wieder üben.

die korrekte ausbildung würde mit den kursen anatomie & nagelkrankheiten beginnen, mit hygiene im nagelstudio weiterfahren und die gute alte maniküre wäre zur bestimmung des naturnageltypen auch ein toller einstieg in die nagelmodellage.

aber da alle mit der eigentlichen nagelmodellage beginnen möchten, habe ich mein schulungskonzept umgeschrieben.  hygiene und nagelkrankheiten werden darum in den nachstehenden kursen mit angeschaut.

 sie beginnen also mit folgenden 3 kursen:

  1. grundkurs gel tiptechnik (oder schablone)
  2. refill/auffüllen geltechnik
  3. nail art und french
diese sind wie gesagt, im 3 wochen takt ausgeschrieben. damit stehen sie bereits auf einem soliden fundament und können die meiste kundschaft bedienen.
wenn sie nun erfolgreich arbeiten und sich weiter ausbiden möchten, ist der kurs maniküre, extrem nagelbeisser und fussfrench sicher noch lohnenswert und interessant...

ich stehe ihnen während und nach der ausbildung auch jederzeit telefonisch für fragen zur verfügung. ausserdem dürfen schülerinnen nach 3 gebuchten kursen einen haben tag an meiner seite sitzen und die abläufe genaustens beobachten. das ist  enorm viel wert...

für bestehende naildesignerinnen die irgendwo gelernt haben, aber nichts wirklich funktioniert, würde ich ich die supervision  empfehlen. das können sie sich wie bei den küchenchef's im tv vorstellen. die kommen, schauen erst mals den IST zustand an und helfen bestens, ein erfolgreicheres SOLL zu erreichen. ganz individuell auf den betrieb, den menschen und seinen wissensstand abgestimmt. am besten halten sie auch eine liste bereit, mit fragen und punkten, in denen sie unsicher sind. davon können wir gemeinsam bestimmt auch viele lösen.

bei termine auf anfrage zögern sie bitte nicht mich anzurufen. wir werden einen termin finden der uns beiden passt. anschliessend werde ich ihn ausschreiben um weitere teilnehmer zu finden.

besten dank und bis bald :)

hier noch einige bilder:



nun kommen überzeugende arbeiten vom ERSTEN schulungstag verschiedener schülerinnen:

da gibt es naildesignerinen, die nach jahren noch nicht solche präzisen arbeiten hinbekommen!

warum? vermutlich wurden sie schlecht ausgebildet und nun müssen sie rumwursteln...

oder: keine liebe zu diesem beruf und lieblose abfertigung zur schnellen geldmacherei.

es ist jedoch auch möglich, schöne und haltbare kunstnägel in kurzer zeit zu arbeiten. dazu braucht es jedoch übung übung und nochmals übung....

und natürlich auch das wissen dazu.